Danke sagen mit Kudo-Karten - Agile-Innovation-Coach

Danke sagen mit Kudo-Karten

Den Moment kennst du sicher:  Du freust dich sehr über einen Kollegen/ eine Kollegin, weil du durch eine kleine “Intervention” deine Aufgabe lösen konntest. Oder du möchtest als Führungskraft deinem/ deiner Mitarbeiter*in zwischendurch mal Danke sagen, um nicht bis zum nächsten Feedbackgespräch warten zu “müssen”. Oder du …. Es gibt viele Situationen, um Danke zu sagen …

Durch den Methodenkoffer des Management 3.0 ist es zu einer weiten Verbreitung von Kudo-Karten, Dankes-Karten, Recognition Cards, etc. gekommen. Viele unserer Kunden verwenden bereits mit großem Erfolg diese “Kudos”. Griechisch κῦδος (kudos) steht für Ruhm, Ruf oder Ehre. Man ehrt mit der Kudo-Karte den Menschen, dem man die Karte übergibt! Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Kudo-Karten zu übergeben:

  • Du übergibst die Karte persönlich unter vier Augen.
  • Ihr stellt Euch als Team eine Kudo-Box auf, werft dort die Karten rein und lest die Karten in regelmäßigen Abständen vor.
  • Gestaltet euch eine Kudo-Wall, wo ihr die Karten in eurem Team-Raum aufhängt.

Einige meiner persönlichen Momente und Erfahrungen mit den Karten möchte ich teilen: Es war/ist für mich immer ein wunderbarer Moment, wenn mir jemand eine Karte überreicht. Sie geben mir Einblick in meine Arbeit, dienen daher der Selbstreflexion. Sie zeigen Stärken von mir und meiner Arbeit. Zeigen auf, wo mir etwas leicht gefallen ist, oder was für jemand anderen nicht selbstverständlich war. Erinnern mich an mutige Momente, wie z. B. die Moderation einer Agilen Safari mit internationalen Großunternehmen. Sie sind tolle Erinnerungen an Kollegen und Kolleginnen. Oder sie dienen als  Feedback in (unseren) Trainings.

Vielleicht hattest Du auch schon Kudo-Momente, die du gerne teilen möchtest? Auf geht’s, schreib’ uns einen Kommentar.

Wir haben unsere Karten so gestaltet, dass sie auf der einen Seite viel Platz für deinen Dankes-Text haben, klappt auch mit dicken Stiften. Auf der anderen Seite haben wir Bilder von Arbeitssituationen mit – hoffentlich auch für dich – motivierenden Sprüchen kombiniert.

Gerade im agilen Kontext ist es sehr wichtig, die Selbstorganisation, Motivation und Transparenz zu fördern!

Danke, dass du diesen Beitrag gelesen hast! Unsere Karten liegen für dich u.a. in den Co-Working Spaces in Berlin, Düsseldorf, Kassel & Wien oder in unseren Trainings aus. Wenn du ein Starter-Paket haben möchtest, sende uns gerne eine Nachricht.

euer >>NEW WORK SOLUTIONS Team

PS.: Fragen, Anmerkungen oder Anregungen? Kommt gerne auf uns zu. Ihr erreicht uns über E-Mail, Twitter (@yourAgilizer), Facebook, linkedIn, Slack oder direkt über unsere Homepage. Bist Du schon Mitglied in unserer Slack Community? Wenn nein, klicke hier Slack-Link.

#agilizer

©Bilder/©pictures: Mario Brückner, Barbara Valenti

Share