Q&A - Scrum Master und Product Owner in einer Person? - New Work Solutions
Scrum Master oder Product Owner

Q&A – Scrum Master und Product Owner in einer Person?

Diese Frage bekommen wir immer wieder in unserern Trainings …

Starten wir mit der Theorie … Das Scrum Framework sieht beide Rollen vor, schreibt allerdings nicht vor, dass die Rollen von getrennten Personen zu erfüllen sind. Daher ist es in der Theorie möglich. Zu beachten ist dennoch, dass beide Rollen sehr unterschiedlich sind und jeweils durchaus herausfordernd sein können. Der Scrum Master konzentriert sich auf die Entwicklung und Unterstützung des Teams, hingegen liegt der Fokus des Product Owners darauf, was entwickelt werden soll.

Schauen wir nun in die Praxis. Es gibt zwar Fälle, in denen dieselbe Person Product Owner und Scrum Master verkörpert, aber zu empfehlen ist es nicht. Es ist so gut wie unmöglich in allen Situationen die Trennung der Rolle zu wahren. Wir sind eben alle “nur” Menschen.

Das ganze gibt es natürlich auch als Video … Video anschauen

Du hast Fragen, Anmerkungen oder Anregungen? Komm gerne auf uns zu. Du erreichst uns über E-Mail, Twitter, Facebook, linkedIn, oder direkt über unsere Homepage!

Agilizer Team Signature

©picture Adobe

Share